Liste bisheriger Projekte und Tätigkeiten (chronologische Abfolge)
von |
bis |
Geschäftsbereich (GB) |
Funktion |
Aufgaben |
12.2017 | 03.2021 | Sopra Financial Technology GmbH (vormals: SDV-IT e.G.), Nürnberg |
Teilprojektleitung u. DSGVO-Test |
Bedarfsanalyse regulatorische Anforderungen / techn. u. fachliche Koordination für den Neuaufbau eines Risiko-DWH u. die Migration auf OKULAR als neues Risikosteuerungs-Tool der Sparda-Gruppe Nov. 2020 - Jan. 2021 - DSGVO-Test okular |
09.2017 | 12.2017 | Dt.Hypo, Hannover |
Business Analyst / |
BCBS239 - Kennziffern-Analyse, Definition von DQ-Messungen (KPI), Analyse Risiko-Prozesse, bankfachl. Mitarbeiterschulung, Erstellung DQ-Rahmenwerk |
01.2017 | 08.2017 | Privatbank, Hamburg |
Agiles Projekt (Scrum) |
Fachlich- / technische Anforderungskoordination, Coaching des übernehmenden internen PO, Schnittstellenabstimmung DWH <--> BAIS (Meldungsbereiche AnaCredit, FinRep, Corep, KWG-Meldungen, LCR) |
04.2016 | 10.2016 | Privatbank, Hamburg |
Projektmanager |
Multi-Projektmanagement FinRep, AnaCredit, Einführung eines DWH, Anbindung an neue Meldewesen-Software ("BAIS") |
01.2015 | 03.2016 | IT-Finance Dt.Bank AG, Frankfurt |
Business Analyst |
Anpassungen Meldewesen (Corep LE, §14 KWG) |
08.2104 | 12.2014 | IT-Finance Dt.Bank AG, Frankfurt |
fachl. Testanalyst |
Aufbau eines Datawarehouse (DWH) für Finance und Meldewesen mit Schwerpunkt BASTA-Reporting; fachlicher Testanalyst und Koordinator |
10.2009 | 06.2014 |
Konzernentwicklung / Organisation & Services |
Projektmanager |
◦ FATCA – Meldeanforderungen der US-Behörden an Banken und Versicherungen – Datenanalyse ◦ Winddown-Projekt – Niederlassungs-Schließungen und Analyse übertragbarer Geschäfte im Ausland - Datenanalyse ◦ Anpassung der Buch- / Kostenstellen- und Reportingstrukturen für Handels- und Bestandsprodukte an Anforderungen der Outsourcingpartner – PMO-Leiter ◦ KPI (Leistungsmessungs)-Reporting für IT- und Finanzdienstleistungen gegenüber Outsourcing-Partnern – Fachkonzepterstellung u. Methoden ◦ Providermigration Client-Server-Architektur – Testmanager für Frontend-Applikationen ØAufbau, Koordination und Durchführung des Testmanagements der Bank zum IT-Provider ØSchnittstellenfunktion zum GB Einkauf für alle Lizenzfragestellungen und Zielmengen-Analysen ØErstellung automatisierter Inventarisierungs-Analysen auf Basis von Microsoft-Datenbankergebnissen (ACT-Tool) ØFachliche und technische Abstimmung zur Reduktion der Bank-Softwareanwendungen von ca. 2.000 auf ca. 200 Anwendungen (90%ige Reduktion) ◦ Systemeinführung einer Front-to-Back-Reconciliation / Abstimmverfahren für Handelsprodukte (WP, FX, Derivate) ØProjektreview ØPMO-Leiter ØFachlich-technische Qualitätssicherung ØSchnittstellenanpassungen zu externem Datenlieferant ØEinführungssupport im Fachbereich |
01.2004 | 09.2009 |
GB IT / Strategische Projekte |
Projektmanager |
◦ Methodische Anpassungen des Kostencontrollings im GB Konzerncontrolling (fachliche Mitwirkung u. IT-Schnittstelle) ◦ Arbeitsoptimierung im Bereich Global Markets, Business Support / Aufbau eines neuen Geschäftsreportings für Sales-Heads ◦ Entwicklung einer Risiko-Engine im Bereich CRM (internes Risikomodell gem. BASEL II) (IT / CRM – Koordinator) ◦ Unterstützung bei der Migration des Controlling-Systems KSS sowie Neudesign der techn.-funktionalen Architektur (Prozessunterstützung und Testleitung als IT-Auftrag) ◦ BCP/Notfallplanung – Konzeption und Implementierung einer datenbankbasierten Lösung zur BIA-Erstellung und Personalveränderungsanalyse (incl. Schnittstellenanbindung SAP-HR) ◦ GB Credit Services - Konzeption und Realisierung einer datenbankbasierten Lösung zur Abbildung von Filmfinanzierungen |
09.1999 | 12.2003 |
WestLB Systems / Consulting |
Consultant |
◦ XP-Rollout – Umstellung der Bank-Inland auf Windows XP (08.2003 –03.2004) ◦ XP-Rollout für die dwpbank AG, Düsseldorf (10.2003 – 07.2004) ◦ Auflösung des Private Banking-Geschäftes der WestLB AG (03.2002 – 09.2003) ◦ Bankentrennung WestLB Gruppe - Übertragung des Kreditbestandes der WestLB Inland (08.2002 – 10.2003) ◦ Beschreibung und Aufbereitung von Produktflyern für Consulting-Produkte (03.2003) ◦ Vorbereitung einer Due Diligence Analyse; der Auftrag zur Durchführung wurde nicht vergeben. ◦ Euro-Einführung (Phase II) (01.2001 – 03.2002) ◦ Einführung eines Portfolioprozesses für die Bank-Inland (08.2000 – 11.2000) und Etablierung der Durchführungsverantwortung im Laborbereich (Gremienmitglied bis 02.2001) ◦ Jahr2000-Projekt / Einführung eines Corporate Networks in der WestLB (09.1999 – 03.2001)
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1997 | 09.1999 |
KonzernInformationsmanagement / Team: Darlehen/KK/ Wechsel/TVS |
Teamleiter |
◦ KIM (Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT) als Teamleiter für kurz- und mittelfristiges Bestands-Geschäft (Disziplinarische und Fachliche Führungsfunktion für 4 Mitarbeiter + 2-3 ext. Mitarbeiter – davon zwei Engländer) ◦ Fachliche Systembetreuung KONTO-KK ◦ Fachliche Systembetreuung WECHSEL und Systemmigration ◦ Fachliche Systembetreuung TVS-CL (Darlehnsprodukte) ◦ Migrationsplanung für TVS-CL nach LoanIQ ◦ Budgeterstellung ◦ Projekt-Priorisierungsplanung Bankkonzern ◦ Koordination IT / Fachbereiche
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1989 | 1997 |
Firmen / Stabsstelle Firmenkredit-geschäft Inland/Europa |
Sachbearbeiter |
◦ Stabsstelle Firmenkreditgeschäft Inland/Europa für IT-Koordination und Controlling-Support ◦ Projektbegleitende Tätigkeiten von Fach- und IT-Projekten ◦ Controlling-Unterstützung ◦ Techn. Marketing-Unterstützung
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1987 | 1989 |
Firmen /Projektbegleitung -Innovationen |
Sachbearbeiter |
◦ Aufbau und Einführung der heutigen KONTO Systeme zur Abbildung der kurz- und mittelfristigen inländischen Kontoverarbeitung (fachliche Koordinationsstelle von 1987 – 1989) – Teilprojektleiter für KONTO –KK-Verarbeitung incl. Abrechnungsverfahren ◦ Auslandsaufenthalt New York (2 Monate) zur Analyse des Auslands-Kreditverarbeitungssystems (Vergleichsanalyse)
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1984 | 1987 |
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TRAINEE
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◦ Trainee-Programm der WestLB ◦ Sparkassen-Fachlehrgang
◦ Sachbearbeiter im Firmenkreditgeschäft |
09.1982 | 1984 |
AZUBI |
◦ Ausbildung zum Bankkaufmann IHK |