Drucken

CV - Ulrich Stingl


 

     CV als PDF-Dokument

Projektmanagement

 

   Überwiegend Teilprojektleitungen im QA-Bereich in Projekten
von 10 – 120 Personen (zertifiziert nach IPMA / PM-ZERT)

- Regulatorik (CorepLE, Mio-Meldungen, FinRep, LiqV, BiSta, AnaCredit)
- Riskmanagement (BCBS 239 / OKULAR)
-  Multiprojekt-Management DWH, Meldewesen, Controlling
-  Reorganisation
Handelsbücher
-  Testmanagement in diversen Projekten (zuletzt DSGVO)
-  Front-to-Back-Reconciliation für Handelsbestände
Reengineering Controllingsystem auf SAS-Basis
Laboraufbau Software-Labor (Windows-Systeme, Y2K-Tests)
-  EURO-Einführung Phase I + II
-  Auflösung des Privatkundengeschäfts der WestLB
Bankentrennung WestLB AG / NRW.BANK
Systemablösungen Kontokorrent / Hauptbuch / Darlehnsverarbeitungen

 

 

 

Projekt-Audit

 

   Begleitung von Projekten im Rahmen von Self-Assessments

 

 

   Durchführung von Projektaudits

 

 

   Coaching und Eskalation in Abweichungssituationen

 

 

   Auftragsklärung und Machbarkeitsprüfung
(incl. Due Diligence Analysen)

 

 

 

Prozess-Analyse

 

   Beratung und Lösungserstellung im Bereich der Büroautomatisierung zur Reduktion manueller Tätigkeiten

 

 

   Analyse und Dokumentation von Daten- und Informationsflüssen innerhalb und zwischen Bereichen mit dem Ziel der Prozessoptimierung bzgl. Laufzeiten oder Qualität

   Einführung neuer Meldewesen-Software mit Anpassung der lfd.Prozesse (FinRep-Einführung und AnaCredit) 

 

 

 

Pflichtenheft

 

   Fachliche Bedarfsanalyse und technischer Transfer in Form von Pflichtenheften (Businesss Analyst) für verschiedene Projekte sowohl fachlich als auch technisch fortlaufend seit 1987

 

 

 

QA-Skills

 

   Operative Qualitätssicherung bei Plattform-Migrationen 
• Wintelsysteme (XP->Win7)
• Citrix-Plattform
• Datenbankserver (Oracle / DB2)

 

 

   Testdurchführungs- und Abnahmeprozesse  für Software-Produkte (Softwarelabor-Aufbau und Leitung / Testprozesse Provider-Migration)

 

 

   Datenbestands-Analyse vor und nach Migrationen

 

 

   Einführung von technischen und fachlichen Qualitätssicherungsverfahren (incl. Balanced Scorecard)

 

 

   Qualitätssicherung für Pflichtenheft und IT-Dokumentation

 

 

   Projektcontrolling (Zeit/Budget/Qualität/Inhalte/Ressourcen)

 

 

 

IT-Skills

 

   Office-Systeme (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio)

 

           

   MS Visual Basic for Application (VBA) für Access, Excel

 

           

   Datenbank-SQL (MSAccess/Oracle/SAS/DB2/DataVault)

 

 

    IT-Grundlagen (Systeme, Netz-Infrastruktur, Security, SW-Verteilung)
   Meldewesen / Regulatorik - BAIS-Software, Grundlagen ABACUS

 

         

   Windows XP Professional, Win7 Professional

 

           

   Citrix-Grundlagen

 

           

   PHP u. HTML – Grundlagen

 

           

   Testtools: Manits, Serena TeamTrack

 

           

   Planungstools: CA Clarity, Open Workbench, MSProject

 

           

   Sonstige:
CMS:  Joomla!
Shopsystem: PrestaShop
Prozesse: ARIS

 

 

 

Datenanalyse

 

   Fortlaufend seit 1987 Erstellung von Datenanalysen unter Einbeziehung von Fremddaten zur Beantwortung fachlicher Fragestellungen aus unterschiedlichsten Themengebieten

(u. a. Marktdurchdringungs-Analysen, Controlling-Auswertungen, Risikoanalysen)

 

 

   Datenqualitäts-Analysen u.a. für BCBS239-Messpunkte

 

 

   Ermittlung von geeigneten Bewertungs-Parametern für Balanced Scorecards oder deren Vorstufen

 

 

 

Lösungserstellung

 

   Eigenerstellung von MS-Office basierten Lösungen für Reportings auf MSAccess / MSExcel-Basis mit Schnittstellenanbindung an bestehende Zuliefersysteme

 

 

 

Schulung

 

   Vorbereitung und Durchführung von Fach- und IT-Schulungen bei  Systemeinführungen oder Änderungsprozessen

   MSOffice Inhouse-Trainer

 

 

 

Lizenzoptimierung

 

   Nutzung existenter Verfahren zur Analyse des im Unternehmen installierten Software-Bestandes

 

 

   Erstellung von Vorschlägen zur Reduktion des Software-Portfolios (Alternativ-Produkte / Verdichtung / Wegfall); Nutzung der Microsoft ACT-Analyse-Datenbank

 

 

   Umsetzungssteuerung und Controlling der Deinstallation/Updates von Anwendungen

 

 

   Einführung eines Prozesses incl. fachlicher Strukturen  zur Sicherung der Nachhaltigkeit

 

 

 

Vertriebs­Unterstützung

 

   Adressabgleiche im Vertrieb und Datenbankgestützte Mailing-Aktionen

 

   Konzeption und Vorbereitung der Rücklaufkontrolle und Erfolgsauswertung

 

 

   Auswahl für Online-Shopsysteme

 

 

 

Kaufmännische Unterstützung

 

   Unterstützung bei der Erstellung von Notfallkonzepten und deren Anbindung an die bestehenden Datenhaushalte

 

 

   Support in allen Aspekten mit kaufmännischer Relevanz

z. B., Controllingverfahren, Verbuchung, Archivierung

 

 

   SLA-Erstellung im Outsourcing-Verfahren

 

 

   Prüfung und Abstimmung von Verträgen mit Juristen und Steuerberatern

 


 

Schulbildung

 

Abitur

Aus- und Fortbildungen

 

Bankkaufmann

 

Traineeprogramm

 

 

Sparkassenbetriebswirt

 

 

Geprüfter Organisator (2011)

 

 

Diverse Fachtrainings im Bereich Bank-und Kreditwesen

 

 

Diverse IT-Trainings

 

 

Diverse Methodentrainings im Changemanagement

 

 

Diverse Projektmanagement-Trainings

DataVault 2.0-Training

BAIS-Meldewesentrainings
okular - diverse Modultrainings und Implementierung

 

 

 

Fremdsprachen

 

Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundlagen), Niederländisch (Passiv)

 

 

 

Sonstiges

 

Betrieblicher Ersthelfer (über 15 Jahre)

 

 

Interner Trainer für MSExcel (über 7 Jahre)

 

 

 
Zugriffe: 7356
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen