Drucken

CV - Ulrich Stingl


 

     CV als PDF-Dokument

Projektmanagement

 

   Überwiegend Teilprojektleitungen im QA-Bereich in Projekten
von 10 – 120 Personen (zertifiziert nach IPMA / PM-ZERT)

- Regulatorik (CorepLE, Mio-Meldungen, FinRep, LiqV, BiSta, AnaCredit)
- Riskmanagement (BCBS 239 / OKULAR - VR-control)
-  Multiprojekt-Management DWH, Meldewesen, Controlling
-  Reorganisation
Handelsbücher
-  Testmanagement in diversen Projekten (zuletzt DSGVO)
-  Front-to-Back-Reconciliation für Handelsbestände
Reengineering Controllingsystem auf SAS-Basis
Laboraufbau Software-Labor (Windows-Systeme, Y2K-Tests)
-  EURO-Einführung Phase I + II
-  Auflösung des Privatkundengeschäfts der WestLB
Bankentrennung WestLB AG / NRW.BANK
Systemablösungen Kontokorrent / Hauptbuch / Darlehnsverarbeitungen

 

 

 

Projekt-Audit

 

   Begleitung von Projekten im Rahmen von Self-Assessments

 

 

   Durchführung von Projektaudits

 

 

   Coaching und Eskalation in Abweichungssituationen

 

 

   Auftragsklärung und Machbarkeitsprüfung
(incl. Due Diligence Analysen)

 

 

 

Prozess-Analyse

 

   Beratung und Lösungserstellung im Bereich der Büroautomatisierung zur Reduktion manueller Tätigkeiten

 

 

   Analyse und Dokumentation von Daten- und Informationsflüssen innerhalb und zwischen Bereichen mit dem Ziel der Prozessoptimierung bzgl. Laufzeiten oder Qualität

   Einführung neuer Meldewesen-Software mit Anpassung der lfd.Prozesse (FinRep-Einführung und AnaCredit)

* Lösch-Prozesse im Rahmen DSGVO-Datenlöschung unter SAP mit Auswirkungen auf Meldewesen, Risikosteuerung, öffentliche Förderverwaltung) 

 

 

 

Pflichtenheft

 

   Fachliche Bedarfsanalyse und technischer Transfer in Form von Pflichtenheften (Businesss Analyst) für verschiedene Projekte sowohl fachlich als auch technisch fortlaufend seit 1987

 

 

 

QA-Skills

 

   Operative Qualitätssicherung bei Plattform-Migrationen 
• Wintelsysteme (XP->Win7)
• Citrix-Plattform
• Datenbankserver (Oracle / DB2)

 

 

   Testdurchführungs- und Abnahmeprozesse  für Software-Produkte (Softwarelabor-Aufbau und Leitung / Testprozesse Provider-Migration)

 

 

   Datenbestands-Analyse vor und nach Migrationen

 

 

   Einführung von technischen und fachlichen Qualitätssicherungsverfahren (incl. Balanced Scorecard)

 

 

   Qualitätssicherung für Pflichtenheft und IT-Dokumentation

 

 

   Projektcontrolling (Zeit/Budget/Qualität/Inhalte/Ressourcen)

 

 

 

IT-Skills

 

   Office-Systeme (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio)

 

           

   MS Visual Basic for Application (VBA) für Access, Excel

 

           

   Datenbank-SQL (MSAccess/Oracle/SAS/DB2/DataVault)

 

 

    IT-Grundlagen (Systeme, Netz-Infrastruktur, Security, SW-Verteilung)
   Meldewesen / Regulatorik - BAIS-Software, Grundlagen ABACUS

 

         

   Windows XP Professional, Win7 Professional

 

           

   Citrix-Grundlagen

 

           

   PHP u. HTML – Grundlagen

 

           

   Testtools: Manits, Serena TeamTrack

 

           

   Planungstools: CA Clarity, Open Workbench, MSProject

 

           

   Sonstige:
CMS:  Joomla!
Shopsystem: PrestaShop
Prozesse: ARIS

 

 

 

Datenanalyse

 

   Fortlaufend seit 1987 Erstellung von Datenanalysen unter Einbeziehung von Fremddaten zur Beantwortung fachlicher Fragestellungen aus unterschiedlichsten Themengebieten

(u. a. Marktdurchdringungs-Analysen, Controlling-Auswertungen, Risikoanalysen)

 

 

   Datenqualitäts-Analysen u.a. für BCBS239-Messpunkte

 

 

   Ermittlung von geeigneten Bewertungs-Parametern für Balanced Scorecards oder deren Vorstufen

* Löschdaten-Analaysen innerhalb SAP / DWH-Anwendungen für 
DSGVO-Löschlösung SAP

 

 

 

Lösungserstellung

 

   Eigenerstellung von MS-Office basierten Lösungen für Reportings auf MSAccess / MSExcel-Basis mit Schnittstellenanbindung an bestehende Zuliefersysteme

 

 

 

Schulung

 

   Vorbereitung und Durchführung von Fach- und IT-Schulungen bei  Systemeinführungen oder Änderungsprozessen

   MSOffice Inhouse-Trainer

 

 

 

Lizenzoptimierung

 

   Nutzung existenter Verfahren zur Analyse des im Unternehmen installierten Software-Bestandes

 

 

   Erstellung von Vorschlägen zur Reduktion des Software-Portfolios (Alternativ-Produkte / Verdichtung / Wegfall); Nutzung der Microsoft ACT-Analyse-Datenbank

 

 

   Umsetzungssteuerung und Controlling der Deinstallation/Updates von Anwendungen

 

 

   Einführung eines Prozesses incl. fachlicher Strukturen  zur Sicherung der Nachhaltigkeit

 

 

 

Vertriebs­Unterstützung

 

   Adressabgleiche im Vertrieb und Datenbankgestützte Mailing-Aktionen

 

   Konzeption und Vorbereitung der Rücklaufkontrolle und Erfolgsauswertung

 

 

   Auswahl für Online-Shopsysteme

 

 

 

Kaufmännische Unterstützung

 

   Unterstützung bei der Erstellung von Notfallkonzepten und deren Anbindung an die bestehenden Datenhaushalte

 

 

   Support in allen Aspekten mit kaufmännischer Relevanz

z. B., Controllingverfahren, Verbuchung, Archivierung

 

 

   SLA-Erstellung im Outsourcing-Verfahren

 

 

   Prüfung und Abstimmung von Verträgen mit Juristen und Steuerberatern

 


 

Schulbildung

 

Abitur

Aus- und Fortbildungen

 

Bankkaufmann

 

Traineeprogramm

 

 

Sparkassenbetriebswirt

 

 

Geprüfter Organisator (2011)

 

 

Diverse Fachtrainings im Bereich Bank-und Kreditwesen

 

 

Diverse IT-Trainings

 

 

Diverse Methodentrainings im Changemanagement

 

 

Diverse Projektmanagement-Trainings

DataVault 2.0-Training

BAIS-Meldewesentrainings
okular - diverse Modultrainings und Implementierung

 

 

 

Fremdsprachen

 

Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundlagen), Niederländisch (Passiv)

 

 

 

Sonstiges

 

Betrieblicher Ersthelfer (über 15 Jahre)

 

 

Interner Trainer für MSExcel (über 7 Jahre)

 

 

 

 

Zugriffe: 7765
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen