CV - Ulrich Stingl
CV als PDF-Dokument
Projektmanagement |
|
◦ Überwiegend Teilprojektleitungen im QA-Bereich in Projekten - Regulatorik (CorepLE, Mio-Meldungen, FinRep, LiqV, BiSta, AnaCredit) |
|
|
|
Projekt-Audit |
|
◦ Begleitung von Projekten im Rahmen von Self-Assessments |
|
|
◦ Durchführung von Projektaudits |
|
|
◦ Coaching und Eskalation in Abweichungssituationen |
|
|
◦ Auftragsklärung und Machbarkeitsprüfung |
|
|
|
Prozess-Analyse |
|
◦ Beratung und Lösungserstellung im Bereich der Büroautomatisierung zur Reduktion manueller Tätigkeiten |
|
|
◦ Analyse und Dokumentation von Daten- und Informationsflüssen innerhalb und zwischen Bereichen mit dem Ziel der Prozessoptimierung bzgl. Laufzeiten oder Qualität ◦ Einführung neuer Meldewesen-Software mit Anpassung der lfd.Prozesse (FinRep-Einführung und AnaCredit) |
|
|
|
Pflichtenheft |
|
◦ Fachliche Bedarfsanalyse und technischer Transfer in Form von Pflichtenheften (Businesss Analyst) für verschiedene Projekte sowohl fachlich als auch technisch fortlaufend seit 1987 |
|
|
|
QA-Skills |
|
◦ Operative Qualitätssicherung bei Plattform-Migrationen |
|
|
◦ Testdurchführungs- und Abnahmeprozesse für Software-Produkte (Softwarelabor-Aufbau und Leitung / Testprozesse Provider-Migration) |
|
|
◦ Datenbestands-Analyse vor und nach Migrationen |
|
|
◦ Einführung von technischen und fachlichen Qualitätssicherungsverfahren (incl. Balanced Scorecard) |
|
|
◦ Qualitätssicherung für Pflichtenheft und IT-Dokumentation |
|
|
◦ Projektcontrolling (Zeit/Budget/Qualität/Inhalte/Ressourcen) |
|
|
|
IT-Skills |
|
◦ Office-Systeme (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio) |
|
|
◦ MS Visual Basic for Application (VBA) für Access, Excel |
|
|
◦ Datenbank-SQL (MSAccess/Oracle/SAS/DB2/DataVault) |
|
|
◦ IT-Grundlagen (Systeme, Netz-Infrastruktur, Security, SW-Verteilung) |
|
◦ Windows XP Professional, Win7 Professional |
|
|
|
◦ Citrix-Grundlagen |
|
|
◦ PHP u. HTML – Grundlagen |
|
|
◦ Testtools: Manits, Serena TeamTrack |
|
|
◦ Planungstools: CA Clarity, Open Workbench, MSProject |
|
|
◦ Sonstige: |
|
|
|
Datenanalyse |
|
◦ Fortlaufend seit 1987 Erstellung von Datenanalysen unter Einbeziehung von Fremddaten zur Beantwortung fachlicher Fragestellungen aus unterschiedlichsten Themengebieten (u. a. Marktdurchdringungs-Analysen, Controlling-Auswertungen, Risikoanalysen) |
|
|
◦ Datenqualitäts-Analysen u.a. für BCBS239-Messpunkte |
|
|
◦ Ermittlung von geeigneten Bewertungs-Parametern für Balanced Scorecards oder deren Vorstufen |
|
|
|
Lösungserstellung |
|
◦ Eigenerstellung von MS-Office basierten Lösungen für Reportings auf MSAccess / MSExcel-Basis mit Schnittstellenanbindung an bestehende Zuliefersysteme |
|
|
|
Schulung |
|
◦ Vorbereitung und Durchführung von Fach- und IT-Schulungen bei Systemeinführungen oder Änderungsprozessen ◦ MSOffice Inhouse-Trainer |
|
|
|
Lizenzoptimierung |
|
◦ Nutzung existenter Verfahren zur Analyse des im Unternehmen installierten Software-Bestandes |
|
|
◦ Erstellung von Vorschlägen zur Reduktion des Software-Portfolios (Alternativ-Produkte / Verdichtung / Wegfall); Nutzung der Microsoft ACT-Analyse-Datenbank |
|
|
◦ Umsetzungssteuerung und Controlling der Deinstallation/Updates von Anwendungen |
|
|
◦ Einführung eines Prozesses incl. fachlicher Strukturen zur Sicherung der Nachhaltigkeit |
|
|
|
VertriebsUnterstützung |
|
◦ Adressabgleiche im Vertrieb und Datenbankgestützte Mailing-Aktionen |
|
◦ Konzeption und Vorbereitung der Rücklaufkontrolle und Erfolgsauswertung |
|
|
|
◦ Auswahl für Online-Shopsysteme |
|
|
|
Kaufmännische Unterstützung |
|
◦ Unterstützung bei der Erstellung von Notfallkonzepten und deren Anbindung an die bestehenden Datenhaushalte |
|
|
◦ Support in allen Aspekten mit kaufmännischer Relevanz z. B., Controllingverfahren, Verbuchung, Archivierung |
|
|
◦ SLA-Erstellung im Outsourcing-Verfahren |
|
|
◦ Prüfung und Abstimmung von Verträgen mit Juristen und Steuerberatern |
Schulbildung |
|
Abitur |
Aus- und Fortbildungen |
|
Bankkaufmann |
|
Traineeprogramm |
|
|
|
Sparkassenbetriebswirt |
|
|
Geprüfter Organisator (2011) |
|
|
Diverse Fachtrainings im Bereich Bank-und Kreditwesen |
|
|
Diverse IT-Trainings |
|
|
Diverse Methodentrainings im Changemanagement |
|
|
Diverse Projektmanagement-Trainings DataVault 2.0-Training BAIS-Meldewesentrainings |
|
|
|
Fremdsprachen |
|
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Französisch (Grundlagen), Niederländisch (Passiv) |
|
|
|
Sonstiges |
|
Betrieblicher Ersthelfer (über 15 Jahre) |
|
|
Interner Trainer für MSExcel (über 7 Jahre) |
|
|